Предмет: Русский язык, автор: тоня733

проверочное слово к слову почерк


тоня733: помогите!!!
diprokop2905: Не подходит, потому что ударение в этом слове падает не на ту букву.

Ответы

Автор ответа: diprokop2905
12
Чёрточка, чёркать;
А вот слово черкАть не подходит, так как ударение падает на гласную А.


Похожие вопросы
Предмет: Немецкий язык, автор: arujanjandos8140
Помогите! Срочно! Пожалуйста! Нужен перевод!
Alles hat im September 1971 angefangen: Kanadische Atomgegner fuhren mit ihrem Kutter Richtung Aleuten (Inselgruppe vor Alaska), um amerikanische Atomtests zu verhindern. Bis ins Testgebiet schaffte es die Truppe namens Greenpeace Foundation nicht, aber sie machte die Weltöffentlichkeit auf die Probleme der amerikanischen Atompolitik aufmerksam. Ein Jahr später organisierte David McTaggart zum Testgebiet eine Fahrt der Öko-Kämpfer mit einem Segelboot. Die Demonstranten bekamen Probleme. Aber: Greenpeace war geboren! Es folgten Aktionen gegen Wal- und Robbenfänger. Im Jahre 1979 gründete McTaggart Greenpeace International.
Ein Jahr später lief die erste Aktion in Deutschland. Zum Beispiel gab es Erfolge in Sachen Dioxin. 1982 besetzten zwei Greenpeacer 26 Stunden lang den Schornstein der Pestizid- fabrik Boehringer in Hamburg. Die Greenpeacer machten Fotos und TV-Aufnahmen, alarmierten die Öffentlichkeit, welcher Gift da produziert wurde. Nur zwei Jahre später wurde die Giftküche geschlossen.
Greenpeace ist in vielen Ländern der Welt vertreten. Die Organisation arbeitet so professionell wie ein Unternehmen. Allein in Deutschland beschäftigt Greenpeace hunderte von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Viele Deutsche arbeiten außerdem ehrenamtlich für die Greenpeace-Organisation.
Seit 1995 engagieren sich Greenpeace-Jugendgruppen im Alter von 14 bis 19 Jahren. Sie beschäftigen sich mit denselben Problemen wie die Greenpeace-Mutterorganisation. Die Jugendlichen tun sich in so genannten Jugendaktionsgruppen (kurz: JAG) zusammen. Sie sind Teil von Greenpeace und arbeiten ehrenamtlich. Die Jugendgruppen treffen sich meist regelmäßig und planen gemeinsame Aktivitäten vor Ort. Es gibt Jugendaktionen vor Ort, regionale und bundesweite Aktivitäten.