Предмет: Немецкий язык, автор: studomaks

Schreibe einige Sätze zu einem der folgenden Themen 1) Meine musikalischen Neigungen​

Ответы

Автор ответа: veronikagucaluk1
3

Was bei Babys und sehr sehr vielen Menschen passiert, ist, dass sie motorisch - also eher unbewußt - auf Musik ansprechen. Das wiederum kann sehr viel heißen und findet unterhalb der Schwelle von "absolutem Gehör" oder auch Melodien etc. statt. Das heißt, akustische Sinnesreize werden schnell ins motorische (z.B. Mitwippen, Mitsummen, Im Takt schlagen etc.) übersetzt, meist ohne Anstrengung und spontan.

Da könnte sowas passen wie Aufforderungscharakter der Musik / von Rhytmen. Aber auch Musikmotorik oder so etwas.

Dann gibt es alle möglichen Übergänge zu Sprache. Auch Lautmalereien weisen Attribute wie Rhytmus, Dynamik (Lautstärkeunterschiede) und fröhlich/traurig bzw. hell/dunkel etc. auf, weit bevor irgendwelche "Inhalte von Sprache" / "Bedeutung" tangiert sind. So viel ich weiß, erfinden Babys/Kleinkinder ab einem gewissen Alter auch eine eigene Sprache, Geschwister unterhalten sich in einer eigenen Sprache etc. Auch das hat eine motorische Seite, die viel damit zu tun hat, dass es einen angeborenen Drang gibt, sich zu äußern, Dinge aus der Umwelt aufzuschnappen (Ältere sind ja in der Regel besessen davon, mit Babys/Kleinkindern in einer vermeintlichen Baby-/Kindersprache zu reden) und sie zu reproduzieren und dabei entstehen auch eigene lautmalerische Erzeugnisse, bei denen nicht klar ist, ob sie auch etwas bedeuten bzw. bedeuten sollen.

Sowas könnte man in Musik/Lautmalerei als Äußerungsform bzw. Interaktion fassen.

Dann haben Rhytmus und Musik einen direkten Einfluss auf unser vegetatives System und die Gefühlswelt. Die Atmung beispielsweise hat direkten Einfluss auf die Gefühle und Musik hat Einfluss auf die Atmung, weil es ein natürliches Streben nach so etwas wie Stimmigkeit gibt. Bei langsamer Musik verlangsamt sich die Atmung, bei schneller Musik wird sie gesteigert. Das findet in jedem Alter statt, aber in frühem Alter viel unbewußter. Irgendwann lernen wir, Musik gezielt einzusetzen, um uns in bestimmte Gefühlslagen zu versetzen oder Musik zu hören, die unserer Stimmungslage entspricht.

Das würde ich unter sowas wie gefühlsmäßige Reaktion auf Musik beschreiben.

Natürlich gehen diese Dinge auch ineinander über.

Похожие вопросы
Предмет: Геометрия, автор: vorobiovdaniil
Предмет: Математика, автор: matvijdzuba466
Предмет: Информатика, автор: Аноним