Предмет: Немецкий язык, автор: karina7169

міні-проект про визначні місця Берліну
будь ласка поможіть​

Ответы

Автор ответа: khmelenok3
2

Ответ:

Berlin

 Die Stadt liegt an beiden Ufern der Spree.

 Der Stolz der Berliner ist der Alexanderplatz, der zentrale Platz Berlins, von den Berlinern kurz “Alex” genannt. Seinen Namen erhielt der Platz anlässlich eines Besuches des russischen Zaren Alexander I in Berlin im Jahre 1805.

 Die berühmteste Sehenswürdigkeit dieses Platzes ist der 365 m hohe Fernsehturm. Der Berliner Fernsehturm ist der zweithöchste in Europa.

 Neben dem Neptunbrunnen befindet sich das “Rote Rathaus”. Es verdankt seinen Namen den roten Steinen seiner Fassade. Der 97 m hohe Rathausturm war früher eines der höchsten Bauwerke Berlins. Viele Jahre galt das “Rote Rathaus” als Wahrzeichen Berlins. Seit dem l. Oktober 1991 ist das “Berliner Rathaus”, so nun die offizielle Bezeichnung, Sitz des Regierenden Bürgermeisters.

 In der Mitte des Alexanderplatzes steht das “Forum Hotel”. Der schöne Springbrunnen der Völkerfreundschaft vor dem Hotel und die 10 m hohe Urania-Weltzeituhr sind die beliebtesten Treffpunkte für Liebespaare, Familien und Schulklassen. Die Urania-Weltzeituhr, über der symbolisch die Sonne mit ihren neun großen Planeten angebracht ist, zeigt die Uhrzeit in wichtigen Hauptstädten der Welt. Wem die Wartezeit zu lange dauert, der kann sich auf der 125 m langen Bank am Brunnen der Völkerfreundschaft ausruhen.

 Fast jede Großstadt hat bestimmte Straßen, die weit über die Grenzen des Landes hinaus zu Symbolen dieser Stadt wurden. Für Berlin ist dies ohne Zweifel die berühmte Straße “Unter den Linden”. Die ersten Linden wurden hier 1647 gepflanzt.

Auf der Straße “Unter den Linden” sehen wir auch die berühmte Humboldt-Universität, die Deutsche Staatsbibliothek, die Deutsche Staatsoper und die ehemalige Alte Königliche Bibliothek. Die Königliche Bibliothek hatte einen guten Ruf und zog viele in- und ausländische Besucher an.

 Berlin ist heute die größte Universitätsstadt Deutschlands.

 Das Gebäude der Humboldt-Universität, eines der ältesten Bauwerke Berlins, als Palais für den Prinzen Heinrich erbaut, wird seit 1810 auf die Initiative von Wilhelm von Humboldt (1767-1835) als Universität genutzt. Vor dem Hauptgebäude der Universität stehen die Denkmäler Wilhelm von Humboldts, des großen Philologen und Staatsmannes, und seines Bruders Alexander von Humboldt (1769-1859), des großen Naturforschers und Forschungsreisenden.  

 Den prachtvollen Abschluss der Straße “Unter den Linden” bildet das Brandenburger Tor.

 Auf dem Dach des Torhauses befindet sich die 6 m hohe Quadriga — ein Kampfwagen mit vier Pferden.

Berlin ist die Stadt der Parks. Die bekannteste Parkanlage Berlins ist der Treptower Park mit dem Sowjetischen Ehrenmal.

 Die älteste Parkanlage der Innenstadt ist der Volkspark Friedrichshain. Der hier befindliche Märchenbrunnen mit seinen großflächigen Wasserspielen, den beeindruckenden Arkaden und den schmückenden Figuren nach Motiven der Gebrüder Grimm begeistert nicht nur die Kleinsten. Die Hauptstadt zählt insgesamt mehr als 60 Wasserspiele.

 Im Köllnischen Park befindet sich das größte deutsche Regionalmuseum, das so genannte Märkische Museum. In diesem Museum können Sie im Zille-Kabinett die bedeutende Zille-Sammlung sehen. Das Museum besitzt rund 1000 Arbeiten des großen Zeichners. Draußen im Köllnischen Park steht ein bronzener Heinrich Zille (1858 - 1929), dem ein Berliner Junge neugierig über die Schulter schaut.

 Eine der größten Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt ist der Berliner Tierpark.

  Berlin ist auch als Stadt der Museen bekannt. Nicht von ungefähr heißt der einzigartige Museumskomplex in Berlin, wo sich die bedeutendsten Kunstsammlungen befinden, die “Museumsinsel”.

 Im Bode-Museum, das den Namen des Kunsthistorikers Wilhelm von Bode (1845 - 1929) trägt, sind untergebracht: das Ägyptische Museum, die Pergamonsammlung, die Skulpturensammlung, die Gemäldegalerie, das Museum für Ur- und Frühgeschichte und das Münzkabinett.

 Einen unvergesslichen Eindruck hinterlässt die Besichtigung des Pergamon-Museums. Es ist das erste Architekturmuseum der Welt.

 Neben dem Pergamon-Altar zählt das Ischtar-Tor, das wichtigste Tor Babylons, und die unter Nebukadnezar (604 bis 562 v.u.Z.) erbaute 300 Meter lange Prozessionsstraße Marduks, des Stadtgottes von Babylon, im Vorderasiatischen Museum zu den weltberühmten Sehenswürdigkeiten in Berlin.

Das Museum für Naturkunde in der Invalidenstraße zählt zu den größten Naturkundemuseen der Welt. Hier sind der Archäopterix, der Urvogel, und das mächtige Skelett des 12 m hohen Brachiosaurus aufgestellt.

 Auch die Theater Berlins haben einen internationalen Ruf. In Berlin gibt es 3 Opernhäuser und über 150 Theater und Bühnen. Das älteste deutsche Opernhaus ist die deutsche Staatsoper.

Объяснение:

Похожие вопросы
Предмет: Математика, автор: pashaufa02
Предмет: История, автор: Soundwave1