Предмет: Українська література, автор: Аноним

образ або характеристика Омелька Кайдаша у повісті І. Нечуя-Левицького «Кайдашева сім'я»

Ответы

Автор ответа: oldscholar
128
Образ Омелька Кайдаша 

Омелько Кайдаш – це селянин, чий світогляд формувався в часи кріпацтва. Він був кріпаком, і роки тяжкої праці підірвали його сили, забрали здоров'я та радість життя. Виглядає він так: його «широке лице було сухорляве й бліде, наче лице в ченця». Через постійну працю руки Омелька "здорові" і "жилаві".


Омелько Кайдаш був працьовитою людииною, і своїх синів теж привчав до праці. Це - позитивна риса його характеру. Серед негативних рис - те, що він запальний і забобонний, і, насамперед, схильний до пияцтва. 


Саме пияцтво і сгубило Омелька Кайдаша: він спився, збожеволів та втопився - при тому, що саме такої смерті боявся все життя.
Похожие вопросы
Предмет: Русский язык, автор: маша5540
Предмет: Немецкий язык, автор: ArtPop212Vip
Перевести текст!
Staatsaufbau Deutschlands
Die Bundesrepublik Deutschland besteht aus 16 Bundesländern: Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Saarland, Niedersachsen und andere. Berlin, Bremen und Hamburg sind Stadtstaaten. Deutschland war schon immer in Länder gegliedert, aber bis zur Vereinigung Deutschlands bestand die Bundesrepublik aus 11 Ländern. Seit 1949 bis 1990 existierten in der Welt die BRD und die DDR. Am 3. Oktober 1990 trat die Deutsche Demokratische Republik (DDR) und damit die Länder Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen der Bundesrepublik bei.
Die Bundesrepublik Deutschland ist ein freiheitlicher und sozialer Rechtsstaat. Der Staat hat seine eigene Verfassung. Die BRD ist eine repräsentative Demokratie. Staatsoberhaupt der Bundesrepublik ist der Bundespräsident. Er wird von der Bundesversammlung für fünf Jahre gewählt. Diese Bundesversammlung tritt nur zur Präsidentenwahl zusammen. Der Bundespräsident vertritt die Bundesrepublik Deutschland völkerrechtlich. Er schließt im Namen des Bundes Verträge mit ausländischen Staaten ab; er beglaubigt und empfängt die Botschafter. Die Außenpolitik selbst ist die Sache der Regierung. Der Bundespräsident schlägt dem Bundestag einen Kandidaten für das Amt des Bundeskanzlers vor, dann bestimmt der Bundeskanzler die Bundesminister und bildet das Kabinett. Der Deutsche Bundestag ist die Volksvertretung. Wahlberechtigt sind alle volljährigen deutschen Staatsbürger. Die 662 Abgeordneten werden für vier Jahre gewählt. Die wichtigsten Aufgaben des Bundestages sind die Gesetzgebung, die Wahl des Bundeskanzlers und die Kontrolle der Regierung. Der Bundesrat ist das Organ der Länderregierungen. Durch den Bundesrat wirken die Länder bei der Gesetzgebung und Verwaltung des Bundes mit. Seine Mitglieder werden nicht gewählt, sondern von den Landesregierungen bestimmt. Alle Gesetze des Bundestages bedürfen der Zustimmung des Bundesrates. Die Bundesregierung, das „Kabinett“, besteht aus dem Bundeskanzler und den Bundesministern. Der Bundeskanzler ist der Vorsitzende des Kabinetts. Das deutsche Regierungssystem wird auch als „Kanzlerdemokratie“ bezeichnet, denn der Bundeskanzler wählt die Minister aus und bestimmt die Richtlinie der Regierungspolitik.
Über die Einhaltung des Grundgesetzes wacht das Bundesverfassungsgericht, das in Karlsruhe ansässig ist.
Предмет: Алгебра, автор: ВячеславОТЛИЧНИК